Montag, 16. März 2015

Liebster Award

Dank Scribal Dragonflies und Reg Dixon wurde ich für den "Liebster Award" nominiert! Vielen Dank dafür! :)

Was ist der "Liebster Award"?

Es geht darum, 11 Fragen des Nominierers zu beantworten und im Gegenzug dafür weitere Blogger zu nominieren und ihnen ebenfalls 11 Fragen zu stellen. 
Das Ganze dient dem Networking und dem Kennenlernen neuer Seiten, Blogs und vllt. sogar Freunden ... :)




Die Spielregeln:

• Bedanke dich bei dem Autor/Blogger, der dich nominiert hat und verlinke seine Website/seinen Blog.
• Verwende das Awardbild.
• Beantworte die 11 Fragen, die man dir gestellt hat.
• Formuliere im Anschluss daran 11 neue Fragen.
• Nominiere bis zu 11 weitere Autoren/Blogs und bitte darum, deine Fragen zu beantworten.
• Informiere die Nominierten natürlich über ihr Glück.

Legen wir los:
Da ich zwei Einladungen erhalten habe, musste ich mich für einen Fragenkatalog entscheiden. Ich habe Reg Dixon gewählt. Sorry Scribel Dragonflies. Mein Dank geht an Euch alle. :) 

1.   Was war Deine Initialzündung um die erste Deiner Geschichten zu veröffentlichen?
Meine erste Kurzgeschichte habe ich in einer geschlossenen Gruppe auf der Plattform BookRix veröffentlich. Sie war nie für ein breites Publikum gedacht, sondern sollte den Mitgliedern zeigen, dass ich nur Gedichte und keine Geschichten schreiben kann.
Der Schuss ist allerdings nach hinten losgegangen. *lach
Heute findet man sie unter dem Titel „Gute Nacht Geschichte mit Überfall“ auf Amazon. ^^
2.   Was tust Du, wenn ein Handlungsstrang 'hängt' und die Story sich nicht weiterspinnen lassen will?
Meist lese ich den bereits bestehenden Text und schicke ein paar Stoßgebete zum Himmel, dass es danach wieder läuft.
Sollte das nicht helfen, heißt es eben warten, bis der zündende Funke wieder auftaucht.
3.   Wie gehst Du mit Kritik und Lob an Deinen Stories um?
Lob ist natürlich Balsam für die „arme“ Autorenseele, allerdings macht es mich immer noch sehr verlegen.
Konstruktive und begründete Kritik ist hart und meist schwer zu schlucken. Für mich ist sie jedoch gleichzeitig eine Triebfeder, an mir zu arbeiten und besser zu werden.
Ich gebe aber auch zu, dass es Kritiken gibt, die einfach an mir abprallen. Auf dumme, unsinnige Aussagen springe ich nämlich nicht an.
4.   Was benutzt Du, um Deine Stories zu recherchieren?
Im Internet finde ich alles, was ich für meine Storys brauche. Recherche verschlingt eine Menge meiner Zeit, aber ich hasse schlecht recherchierte Storys. Daher gebe ich mir dabei besonders viel Mühe.
5.   Welches Buch ist Deine größte Inspirationsquelle?
Meine Inspirationen hole ich mir nicht aus Büchern. Sie entstehen aus Alltagssituationen oder tauchen einfach so in meinem Kopf auf.
6.   Für wie wichtig hältst Du das 'Setting' einer Story?
Der Ort der Handlung sollte den Lesern schon bildhalft dargestellt werden, damit sie der Geschichte vernünftig folgen können. Egal ob es sich um einen Raum, eine halbwegs reale Stadt oder eine Fantasy-Landschaft handelt.
7.   Weißt Du, welche Leser Deine Zielgruppe sind?
Na klar *lach
Ich schreibe im Gay-Genre, daher sollte die Zielgruppe klar sein.
8.   Nach welchen Kriterien entscheidest Du Dich für ein bestimmtes Thema?
Mein Kopfkino gibt immer das Thema vor. Da habe ich kein großes Mitspracherecht. ^^
9.   Für wie wichtig hältst Du Dialoge in einer Geschichte?
Ich halte sie für sehr wichtig. Dialoge lockern die Story auf, machen sie spannend, bringen Leben in die Geschichte.
Nur so kann man den Charakter eines Protagonisten entwickeln, echt erscheinen lassen.
10. Liest Du Deine Texte laut, wenn Du schreibst?
Während des Schreibprozesses nicht, aber bei der Überarbeitung/Korrektur des Textes kann laut lesen sehr hilfreich sein.
11. Welches Ende soll eine Geschichte haben, die Du selbst gern liest?
In der Regel bevorzuge ich Happy Ends. Es gibt aber auch die eine oder andere Geschichte mit Sad End, die mir sehr gefallen hat.

Nachfolgend meine Fragen an die von mir nominierten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere sie beantworten mag. :) 

1. Was hat Dich bewogen, eine Deiner Geschichten zu veröffentlichen?
2. Bevorzugst Du die Zusammenarbeit mit einem Verlag oder eher das Self-Publishing?
3. Wie viel Zeit investierst Du in die Überarbeitung/Korrektur Deiner Texte?
4. Wie wichtig sind Dir Rechtschreibung und Grammatik bei Deinen Texten?
5. Wenn Du Geschichten anderer Autoren liest, stören Dich gravierende Rechtschreib- und Grammatikfehler?
6. Machst Du Autoren auf Logikfehler in ihren Geschichten aufmerksam?
7. Traust Du Dich, als Autor Rezensionen für gelesene Bücher zu schreiben?
8. Wie wichtig ist ein Buchcover für Dich?
9. Was sollte ein Cover für Dich ausdrücken?
10. Fällt es Dir schwer, Klappentexte für Deine Bücher zu formulieren?
11. Wirkt sich schlechte Kritik auf Dein Schreibverhalten aus?

Meine ausgewählten "Opfer" *lach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen